Suche
Suche Menü

Buchempfehlungen für die Weihnachtsferien

Gutes Lesefutter für die Weihnachtstage und Ferienzeit

Wenn sonst schon der Alltag immer vollgepackt ist mit Plänen, Verantwortlichkeiten, Todo-Listen & Co., sind die Ferien für mich immer eine Zeit, in der ich mir bewusste und vor allem ausgiiiiiiiiebige Pausen zum Lesen gönne. Mein lieber Mann kann Dir ein Lied davon singen :-)

Hier hab ich mal ein paar Titel herausgesucht, die meine Lesemomente in jüngster Zeit bereichert haben und mir in unterschiedlicher Weise wertvolle Impulse gaben. Vielleicht ist für Dich ja etwas Interessantes dabei…

Ermutigende Führung. Für eine Kultur des Wachstums (2015, Schäffer-Poeschel Verlag)

Die AutorInnen Winfried Berner, Regula Hagenhoff, Thomas Vetter und Meik Führing erklären in diesem genialen Werk, was Ermutigung ist und wie man lernt ermutigend zu führen. Beispielhaft werden Unternehmen vorgestellt, die eine ermutigende Führungs- und Teamkultur etabliert haben.
Trotz der sachlichen und tiefgründigen Ausarbeitung liest sich das Buch sehr angenehm und ermutigt vor allem enorm, selbst zum Ermutiger zu werden. Mit einem neuen Blick darauf, was Ermutigung wirklich ist, stellt man schnell fest, dass es im beruflichen Kontext unendlich viele Gelegenheiten gibt, anderen Menschen Mut zumachen über bisherige Grenzen hinauszuwachsen. Aber auch, wie leicht es passiert, genau das Gegenteil zu bewirken.

Für mich definitiv die Entdeckung des Jahres!

Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt (2018, Piper Verlag)

Dieses Buch hab ich nun schon mehr als einmal gelesen. Immer wieder greife ich in meinen Workshops und Coachings auf die spannenden Studienergebnisse der amerikanischen Wissenschaftlerin Carol Dweck zurück. Für unzählige Kursteilnehmer war das Verständnis von dynamischem und statischem Selbstbild auch in diesem Jahr wieder äußerst augenöffend. Ein Ansatz, der sich im wahren Leben wirklich anwenden lässt und keine graue Theorie bleibt. Wirklich zu empfehlen!

Anfeuerwerk. Ermutigungen für jede Gefühlslage deines Lebens (2020, SCM Verlag)

Eine geschätzte Freundin, Silke Gabrisch, hat in diesem kleinen Schätzchen viele wunderbare Gedanken und Zitate gesammelt, die tatsächlich für jede Gefühlslage zur Ermutigung werden können. Liebevoll gestaltet – das Auge genießt ja schließlich mit ;-) – eignet es sich auch richtig gut als Geschenk. Bei mir lag es jetzt einige Monate auf dem Schreibtisch und hat mir zwischendurch immer mal wieder einen wertvollen Gedanken eingeflüstert.

Hast Du auch eine tolle Buchempfehlung für mich? Dann freu ich mich über einen Kommentar von Dir!

Viel Freude beim Schmökern, Träumen und Auftanken und eine frohe Weihnachtszeit!

Sei mutig, sei echt, sei einzigartig!

Deine Beate

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.