Suche
Suche Menü

Referenzen

Einige meiner ehemalige Klientinnen und Klienten haben mir nach Beendigung ihres Coachings- oder Beratungsprozesses geschrieben. Lesen Sie hier, welche Erfahrungen sie in unser Zusammenarbeit gemacht haben.

 

 

  • "Beate begleitete 2015 meinen Weg von "For-Profit" zu "Non-Profit", konkret dem Wechsel aus der Wirtschaft/Handelsbranche hin zu einer sozialen Organisation/Kinderhilfswerk. Beate hat mich mit ihren Fähigkeiten angeleitet, meine Gedanken zu sortieren, meine Wünsche zu erkennen. Gestartet sind wir damals mit der Frage, was ich in der Zukunft NICHT mehr möchte - daran werde ich mich immer erinnern. Die Beantwortung dieser Frage fiel mir leichter, als die Frage nach dem WAS ich möchte. Daran haben wir dann gemeinsam gearbeitet. Beate hat mich immer ermutigt, diesen neuen Weg zu gehen. 7 Jahre später haben wir uns wieder zum Coaching getroffen. Ein erneuter Jobwechsel stand im Raum und ich war unentschlossen. Sie unterstützte mich auch in 2022 dabei, mich zu sortieren und zu erkennen. Ich bin Beate für die professionelle, ehrliche und sehr empathische Zusammenarbeit sehr dankbar und wer weiß, zu welchen Fragen des Lebens wir uns in Zukunft noch austauschen werden."

    Julia S. (Geschäftsführerin, Non-Profit)
  • "Nach jedem Treffen mit Frau Pöpsel war ich von ihrer Herangehensweise und Art sehr beeindruckt und inhaltlich ein entscheidendes Stück weiter mit meinem Anliegen. Frau Pöpsel vereint aus meiner Sicht hohe Professionalität mit einer sehr persönlichen, ehrlichen und zugewandten Persönlichkeit. In den Veränderungen, die ich mich aus beruflichen Gründen stellen musste und persönlich wollte, war Frau Pöpsel genau die richtige Unterstützung. Danke!"

    Sandra K. (Projektmanagerin Modebranche)
  • "Die Impulse und Übungen im Workshop mit Frau Pöpsel waren für mich augenöffnend. Sehr konkret und individuell wurden in einer kleinen Gruppe u.a. Selbstvermarktungsstrategien für den Bewerbungsprozess erarbeitet. Man merkt deutlich, dass Frau Pöpsel über einen breiten Erfahrungsschatz verfügt. Was mir dabei aber auch besonders gefiel, war ihre fröhliche und mutmachende Art. Es hat sich für mich absolut gelohnt!"

    Christian Sch. (IT-Spezialist, Düsseldorf)
  • "Beate habe ich als lösungsfokussierten Mensch und Coach wahrgenommen, der aber dennoch die Wünsche, Bedürfnisse und auch persönlichen Anforderungen ihres Klienten im Blick behält. Im Coachingprozess habe ich neu gelernt für mich einzustehen und konnte neue Facetten an mir entdecken, wertschätzen und anwenden. Zudem hat mir Beate praktisches "Handwerkzeug" vor allem für den Alltag im Job mir auf den Weg gegeben, was mir sehr weitergeholfen hat. Rückblickend bin ich sehr froh, mich für ein Coaching bei Beate entschieden zu haben. Ganz herzlichen Dank für all Dein Engagement, Deine Ermutigungen und Dein Dasein!"

    Christina Rieker (Assistenz Bereichsleitung, Baugewerbe, Stuttgart)
  • "Beate Pöpsel ist für mich eine wahnsinnige Bereicherung. Professionell und Persönlich. Es war mein erstes Coaching und wird nicht mein Letztes sein. Ich hätte nie gedacht, dass ein Coaching so viel Spaß machen kann. Die Zusammenarbeit mit Beate Pöpsel ist sehr entspannt und auch spannend für einen selbst. Frau Pöpsel weiß genau, wie sie auf ihre Klienten einzugehen hat und zeichnet sich nicht nur durch ihre Professionalität aus, sondern auch durch ihre freundliche und offene Persönlichkeit, die einen genau am richtigen Punkt abholt und einen auf einfühlsame, aber auch zielgerichtete Art und Weise durch das Coaching begleitet. Vielen Dank dafür, ich kann Sie 100%ig weiterempfehlen."

    Nadine Trinkaus Projektoffice, Projektabrechnung und -controlling & Inhaberin von Minimal-Office, Virtuelle Assistenz, Ratingen
  • "Sehr kompetent, freundlich, strukturiert und absolut hilfreich! Das Coaching mit Frau Pöpsel war sehr hilfreich. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sehr praktisch zuging und wir vom ersten bis zum letzten Treffen greifbare Resultate erzielt haben. Frau Pöpsel war jedes Mal sehr gut vorbereitet. Sie konnte spontan sein und hat mich mit ihren treffsicheren Einschätzungen beeindruckt. Das freundliche Miteinander habe ich wirklich genossen."

    Dr. Daniel A. Opoku, Inhaber Daniel Opoku - IMAGE-BUILDING PHOTOGRAPHY, Köln
  • "Sehr empfehlenswertes Coaching - Beate arbeitet in ihrem Coaching sehr zielführend und fokussiert. Durch ihre professionelle und dabei sehr offene und sympathische Art, habe ich schnell Vertrauen aufgebaut. So war ein höchst effektives und sehr individuelles Arbeiten möglich."

    Geschäftsführerin & Logopädin
  • "Optimaler Start in die Selbständigkeit - Frau Pöpsel hat mir dabei geholfen, meinen persönlichen Slogan für meine Kanzlei zu finden. Ich fühlte mich persönlich betreut, auch wenn unsere Beratung nur via Mail und Telefon (ich komme aus der Nähe von Kassel und Frau Pöpsel aus dem Kreis Düsseldorf). Ich war begeistert in welcher kurzen Zeit sie mir helfen konnte meine Gedanken zu ordnen, um einen aussagekräftigen Slogan, der zu mir passt zu entwickeln. Immer wieder gern!!!"

    Anne-Karin Döhne, Steuerberaterin, Steuerkanzlei Döhne
  • "Meine Erfahrung mit dem Coaching bei Frau Pöpsel sind sehr positiv. Schon in unserem ersten Gespräch mit Frau Pöpsel habe ich mich sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Sie geht sehr professionell mit meinen Anliegen um, wodurch ich schon jetzt viele neue Erkenntnisse erhalten habe. Außerdem konnte sie mir einige hilfreiche Techniken für praktische Umsetzung im Alltag mitgegeben. Ich bin sehr zufrieden und kann Frau Pöpsel mit gutem Gefühl wärmstens empfehlen."

    Katharina von der Pahlen, Designerin für Mode und Textilien
  • "Sehr sympatische, einfühlsame Gesprächsführung; zielführende strukturierte Arbeitsweise, effektiv"

    Angestellter Senior Solution Engineer – Application & Information Management, Internet und Informationstechnologie
  • "Im Zuge unseres regelmäßigen Strategie-Prozesses wollten wir unsere Strategie für eine Industrie-Fachmesse auf den Prüfstand stellen und konkrete Maßnahmen für die Umsetzung unserer gesteckten Ziele entwickeln. Dafür planten wir einen Workshop und luden als Teilnehmer einen Kreis von Leitern unterschiedlicher Fachabteilungen samt Geschäftsführung ein. Erstmalig in dieser konkreten Zusammensetzung sollte die Strategie diskutiert und weiterentwicklet werden.

    Frau Pöpsel war uns in der Vorbereitung und während der Durchführung des Workshops eine ausgezeichnete Unterstützung und Entlastung. Mit Stringenz, Empathie, der erforderlichen Neutralität und beraterischem Können moderierte sie auf unsere Bitte hin diesen ganztägigen Strategie-Workshop zielgerichtet, so dass wir zum Ende des Tages eine ausgezeichnete Arbeitsvorlage hatten, mit der die nächsten Schritte konkret angegangen werden konnten.

    Was uns besonders beeindruckte war zum einen, dass Frau Pöpsel mit einem kurzen Briefing unsererseits und eigeninitiativer Vorbereitung so professionell in der Lage war, in einem ihr eher fremden Wirtschaftszweig geschickt zu agieren. Zum anderen war sofort zu erkennen, dass sie sowohl über das notwendige unternehmerische Knowhow als auch über menschliche Feinfühligkeit verfügt, welche in solch einem Setting unabdingbar sind.

    Wir als Organisatoren des Workshops empfanden die Zusammenarbeit als kostbare Entlastung im Prozess. Daher empfehlen wir Frau Pöpsel weiter und werden bei nächster Gelegenheit gern wieder auf Ihre Unterstützung zurückgreifen."

    Olaf Freier (Event Director) und Linda Hein (Project Manger), Reed Exhibitions Deutschland GmbH
  • "Als ich zu Beate gekommen bin, habe ich viel zu viele Aufgaben, Wünsche und Ziele gehabt und konnte einfach nicht klar sehen, was mir tatsächlich wichtig war. Ich fühlte mich körperlich und emotional überlastet, erschöpft, gehetzt und hatte den dringenden Wunsch mich und mein Leben zu sortieren.

    Nach über 40 Berufsjahren – davon etwa 30 in der Selbständigkeit – bin ich eine absolute Macherin und fühle mich noch lange nicht am Ende meines (Berufs-)Lebens. Ich will noch vieles bewegen, meine Begabungen und Erfahrungen anderen zugänglich machen. Gleichzeitig merkte ich jedoch auch, dass ich bisher zwar viel erreicht habe, dabei allerdings teilweise meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt habe. Mein Credo war bis dato „Hauptsache ich bin erfolgreich!“ Alles andere musste eben zurückstecken.

    Im Coaching mit Beate fand ich nach und nach die Essenz dessen, was mich über die Arbeit hinaus ausmacht und wie ich meine Zukunft ausgewogener gestalten will. Ich hatte etliche Aha-Momente, die mir geholfen haben, besser auf mich aufzupassen und mir neue Ziele zu stecken. Ziele die zu dem passen, was mir wirklich wichtig ist – zum Beispiel Zeit für meine Familie und wichtige Freunde, Zeit für Muße und Zeit, mich auch mal mutig an anderen Stellen als den gewohnten auszuprobieren.

    Durch die Gespräche mit Beate, ihre teils herausfordernden aber sehr empathischen Fragen, ist mir nun viel klarer, welche Stärken ich besitze und wie ich sie besser nutzen kann. Auch ist mir klar geworden, dass es gut ist, die Dinge nicht alle auf einmal, sondern Schritt für Schritt anzugehen und sich in diesem Prozess von manchem Müssen und Wollen bewusst zu verabschieden."

    Geschäftsführerin, selbständig </br>(Tourismusbranche)
  • "Anfang 2013 entschied ich mich dafür, eine externe Unterstützung für unsere Unternehmenskommunikation und den Bereich Marketing zu suchen, um die steigende Arbeitslast für unseren deutschen Geschäftszweig mit einer versierten Kommunikationsberaterin und erfahrenen Texterin aufzufangen.

    Über eine Empfehlung wurde ich auf Frau Pöpsel aufmerksam und ich konnte schon nach einer kurzen Zeit der Zusammenarbeit sagen, dass es sich für uns sehr gelohnt hat, Frau Pöpsel zu engagieren.

    Inzwischen unterstützt uns Frau Pöpsel bereits seit knapp drei Jahren regelmäßig. So haben wir ihr beispielsweise vielerorts die Optimierung, Aktualität und Modernität unseres öffentlichen Auftritts auf unserer deutschsprachigen Internetpräsenz und in etlichen Printmedien zu verdanken. Ihre weitsichtige, analytische und ermutigende Arbeitsweise und den regelmäßigen Austausch mit Frau Pöpsel haben wir immer total geschätzt."

    Menno Boontje </br> (Geschäftsführer Cito Deutschland und Business Unit Manager Cito International)
  • „Die Zusammenarbeit mit Beate Pöpsel hat dazu geführt, dass ich mein neues Berufsziel bereits nach zwei Coaching-Sitzungen für mich klar definieren konnte. Begleitend dazu wurde mein Selbstbewusstsein, das durch eine lange und erfolglose Bewerbungstrecke sehr gelitten hat, durch meine Arbeit mit ihr wieder merklich stärker. Ich danke Beate Pöpsel für die jederzeit angenehme und sehr wertschätzende Zusammenarbeit.“

    ehem. Abteilungsleiterin (Banken- und Versicherungsbranche), 58 J.
  • "Das Coaching bei Beate Pöpsel hat mich auf eine neue Ebene in Sachen Projektmanagement und Mitarbeiterführung gebracht. Wonach ich mit zunehmender Verantwortung immer länger im Büro gewesen bin und meine Work-Life-Balance aus dem Ruder lief, musste sich etwas ändern. Daher hatte ich mich entschieden, Coaching in Anspruch zu nehmen. Dieses sollte sodann in ganzheitlicher Form (persönlich und beruflich) stattfinden.

    Neben meiner Rolle als Führungskraft, wurde das Delegieren von Aufgaben, das Durchführen von Projektbesprechungen und der Umgang mit Mitarbeitern betrachtet. Dabei wurden alle persönlichen Einflüsse in die Lösungsansätze einbezogen. Sehr hilfreich waren für mich dabei die offenherzige Atmosphäre und die Wertegrundlage des christlichen Glaubens. Durch das Coaching hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert. Daher kann ich das Coaching bei Beate Pöpsel wärmstens empfehlen."

    Ingenieur, Niederlassungsleiter </br> (Bau- und Verkehrsbranche), 34 J.
  • "Ich habe mir übrigens alles in mein neu erschaffenes "Log-Buch" eingetragen, da schau ich hin u. wieder rein, lese mir Sachen durch bzw. ergänze neue Themen....macht mir richtig Spaß. Hatte vorige Woche auch ein wichtiges Gespräch und weißt du was das sehr gute Gefühl dabei war, für sich selbst so klar zu sein... Einfach toll!! Dank dir!!! Du u. unsere Gespräche und natürlich meine (permanente) Auseinandersetzung tragen viel dazu bei."

    Officemanagerin </br> (Gesundheitswesen), 52 J.
  • "Frau Beate Pöpsel hat mich über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten bezogen auf die folgenden drei Punkte als Coach begleitet:
    - Erarbeitung einer zuversichtlicheren Haltung hinsichtlich privater und beruflicher Neuerungen;
    - Entwicklung von Handlungsstrategien für den Umgang mit Kollegen (z. B. hinsichtlich Small Talk, Kontrolle der eigenen Empfindsamkeit, Authentizität, Souveränität, Socializing);
    - Entwicklung von Strategien für eine effizientere Arbeitsweise (Selbstorganisation, Abrufen von Fachwissen).

    Zwar hat der erste der drei Punkte die meisten Treffen auf meinen Wunsch hin dominiert, Frau Pöpsel hat es aber trotzdem geschafft, mir auch bei den anderen beiden Punkten sehr weiterzuhelfen. Für mich ist dies ein Beleg dafür, dass Frau Pöpsel sich sehr gut auf inhaltlich stark unterschiedliche Anliegen einlassen und diesbezüglich wirklich weiterhelfen kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass Frau Pöpsel mir sehr konsequent dabei geholfen hat, zu eigenen Lösungen zu kommen. Dabei hat sie die Gespräche sehr freundlich, sehr humorvoll, sehr gut organisiert und sehr einfühlsam geleitet.

    Nach jedem Treffen hatte ich nicht nur das Gefühl, wirklich wieder einen guten Schritt voran gekommen zu sein, sondern es gab z. B. anhand von Foto-Protokollen, Notizen auf Kärtchen oder ähnliches auch jedes Mal ein sehr konkretes Ergebnis, das ich "schwarz auf weiß" mitnehmen konnte. Obwohl ich bereits mit anderen Coaches zusammengearbeitet habe, habe ich so einen genialen Arbeitsstil noch nicht erlebt!

    Ich kann Frau Pöpsel als Coach sehr empfehlen! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten. Die Treffen waren trotz der eher ernsten Themen immer auch sehr heiter und unkompliziert. Mit ihren ausgezeichneten persönlichen und fachlichen Kompetenzen wird sie sicherlich noch sehr viel mehr Menschen eine hilfreiche Begleiterin sein."

    Assistant Manager </br> (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), 38 J.
  • "Im diesjährigen Frühjahr habe ich bei Frau Beate Pöpsel Coaching und Kommunikationsberatung in Anspruch genommen. Als leidenschaftliche Hobbyfotografin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Brasilianisches Portugiesisch an Universitäten in NRW kam ich zu ihr mit dem Ziel, einen Blog zu erstellen.

    Nach nur zwei Terminen stand das komplette Konzept meines Blogs: „Ein Blog über Brasilien und Deutschland: Kultur | Sprache | Fotografie | Wissenswertes | Reisetipps“. Mit einer äußerst passenden konzeptionellen Beratung hat mich Frau Beate Pöpsel dahin geführt, meine Fachgebiete, Stärken und Leidenschaften in einem zu verbinden. Auch der Name meines Blogs – „Entre duas culturas“ („Zwischen zwei Kulturen“) – wurde mithilfe von Frau Beate Pöpsel entwickelt. Dank der Hilfe von Frau Beate Pöpsel als zertifizierter Coach kam ich schnell zu meinem Ziel und einem zu mir passenden Konzept.

    Die Zusammenarbeit mit ihr als Coach und Kommunikationsberaterin war von Empathie, Einfühlsamkeit und einer erwähnenswerten Menschenkenntnis geprägt. Seit Juni 2014 bin ich nun als Bloggerin tätig und äußerst zufrieden mit dem Konzept, was im Rahmen von, wie bereits erwähnt, nur zwei Terminen entwickelt wurde.

    In diesem Sinne kann ich Ihnen eine Zusammenarbeit mit Frau Beate Pöpsel nur empfehlen, sei es bei der Entwicklung eines Konzepts, wie es bei mir der Fall war, der Gestaltung Ihrer Karrierepläne oder der Unterstützung bei komplexeren Entscheidungsprozessen. Bei Frau Beate Pöpsel ist Ihr Anliegen in besten Händen und Sie können von einem erfolgreichen Ergebnis ausgehen, sofern Sie sich auf den Coaching-Prozess einlassen."

    Rode Veiga-Pfeifer (Lehrerin, Dozentin, Bloggerin, Doktorantin) </br>Universität Essen, 30 J.