Suche
Suche Menü

Seelische Gesundheit braucht gute Gedanken

Was unsere Seele braucht

Ist die Seele (auch Psyche genannt) gesund, geht es dem Menschen gut. Wir sind zu gesunden Beziehungen imstande – im Job, in der Familie und in der Gesellschaft im Allgemeinen. Ist die Seele jedoch entmutigt, irritiert oder krank, braucht sie Hilfe von außen. Sie braucht sie nicht nur, sie hat – so meine ich – ein Recht darauf. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung.

Belastungen, die aus (beruflicher) Über- oder Unterforderung, aus existenziellen Nöten und zwischenmenschlichen Konflikten herrühren, machen unserer Seele heftig zu schaffen. Zu Zeiten von Corona häufen sich bei vielen Menschen diese Probleme.

Gedanken und Gefühle korrigieren

Schon vor Tauschenden von Jahren war allgemein bekannt, dass unsere Gedanken und Gefühle unser ganzes Leben bestimmen. Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, unsere Werte, die Qualität unserer Beziehungen, unsere Erfolge und Misserfolge. Wir müssen im 21. Jahrhundert endlich begreifen, dass wir unsere Gedanken und Gefühle in den Griff bekommen müssen, denn in ihnen liegt der Ursprung unserer meisten Probleme.

Darum: Achte darauf, welchen Gedanken und Gefühlen du Raum gibst und welchen du Einhalt gebietest! Währe den Anfängen. Warte nicht, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, du auf Zahnfleisch gehst, dich mit Bauchschmerzen zum Büro schleppst, dir deine Sorgen den Schlaf rauben, dir wertvolle Beziehungen entgleiten! Nutze Hilfsangebote.

Und noch was: Bitte hab einen offenen Blick für die Menschen in deinem Umfeld. Wir können so viel Gutes bewirken, wenn wir die Not anderer wahrnehmen, sie in ihren Herausforderungen ermutigen, ihnen ein Ohr oder eine Umarmung schenken.

Woche zur seelischen Gesundheit

Die „Woche zur seelischen Gesundheit“ (10.- 20. Oktober 2020) will über seelische Krankheiten aufklären, Hilfs- und Therapieformen bekannter machen, zum Gespräch einladen und Stigmatisierungen aufbrechen. Vielerorts werden dazu Veranstaltungen angeboten. Vielleicht willst du dich informieren?

Ich bin mit meinem Knowhow als Business Coach und meinem Herzen gern für dich da, wenn dich berufliche bzw. jobbedingte Sorgen umtreiben. Lass uns miteinander sprechen! Gemeinsam können wir deine Gedanken und Gefühle überprüfen und korrigieren.

Sei mutig, sei echt, sei einzigartig!
Deine Beate

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.