Suche
Suche Menü

3 Gründe, warum dich ein Jahresrückblick erfolgreicher macht

blog_header-jahresrueckblick 

Befragt man erfolgreiche Menschen, wie sie es schaffen, sich trotz beruflicher Schwierigkeiten, diverser Schicksalsschläge und Enttäuschungen immer wieder neu zu motivieren und ein kraftvolles Leben zu leben, sprechen sie auffällig häufig davon, dass sie sich regelmäßig zurückziehen, um sich Zeit für einen Rückblick zu nehmen. Dabei geht es ihnen nicht darum, nostalgisch dem „Früher war alles besser-Phänomen“ zu frönen oder missmutig im „Hätte-Wäre-Könnte-Modus“ zu verharren. Es geht ihren darum, den roten Faden in ihrem Leben zu suchen, aus der Rückschau heraus Mut und Ideen für die Zukunft zu sammeln und aus Vergangenem zu lernen. Die Rückschau hilft ihnen dabei, sich von Altlasten zu befreien und sich neu auszurichten.

Gerade zum Jahreswechsel bietet sich solch ein Rückblick an. Warum du dir auch Zeit für einen Jahresrückblick nehmen solltest, erkläre ich dir hier:

1. Mit Vergangenem bewusst abzuschließen macht Herz und Kopf frei für Neues

Es gibt Menschen, die kommen im Leben nicht voran, weil sie gedanklich in der Vergangenheit verharren. Sie trauern den tollen alten Zeiten nach oder lassen sich von früheren Problemen, Schicksalsschlägen und ähnlichem über Jahre hinweg lähmen. Wenn es einem aber gelingt, sich mit der eigenen Vergangenheit zu versöhnen, mit negativen Erlebnissen abzuschließen und sie einfach sein zu lassen was sie sind – ein Teil der Biografie -, wird man den Blick frei haben, um wieder nach vorn zu schauen. Man wird dann auch das Herz für neue wertvolle Kontakte öffnen und den Geist auf neue Ideen ausrichten können.

Dabei ist mir bewusst, dass manch eine*r einen überdurchschnittlich großen Rucksack mit sich herumschleppt und es keinesfalls immer einfach ist, mit Altem abzuschließen. Es liegt mir auch fern, negative Erlebnisse schön zu reden oder sie gar zu leugnen. Es geht mir darum, einen gesunden Umgang mit der eigenen Lebensgeschichte – auch mit dem, was das zurückliegende Jahr wesentlich geprägt haben mag – auszusöhnen. Nur so wird es gelingen, dass wir unser Leben aktiv positiv gestalten. Erfolgreiche Menschen murren und meckern nämlich nicht und leben nicht in der Vergangenheit.

2. Aus der Vergangenheit zu lernen stärkt Kompetenz und Resilienz

Bereits im Geschichtsunterricht in der Schule hörten wir immer wieder, wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen. Damit meinte man vor allem, man solle sich eine gewisse Wachsamkeit aneignen, um Fehler, die frühere Generationen einmal gemacht haben, nicht zu wiederholen.

Wer schlau ist, wendet dieses Prinzip nicht nur im politisch-gesellschaftlichen Sinne, sondern ebenso im persönlichen Leben an. Warum immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster fallen, die gleichen Fehler zum x-ten Male wiederholen? Warum sich immer wieder vor Entscheidungen scheuen und sie von anderen treffen lassen? Warum jeden Funken einer neuen Idee direkt mit sämtlichen „Abers“ im Keim ersticken?

Fragen, die dir bei deinem Jahresrückblick helfen

Wenn du im Leben erfolgreich sein willst, dann lebe reflektiert. Damit dir das gelingt, ist es wichtig,  das zurückliegende Jahr sachlich (!) zu analysieren. Die folgenden acht Fragen helfen dir dabei:

a) Für welche Begegnungen warst du im letzten Jahr dankbar; welche Menschen haben dich auferbaut, ermutigt oder inspiriert?
b) Welches Feedback, Lob oder Kompliment hat dir gut getan und dich weitergebracht?
c) Welche deiner Talente oder Stärken konntest du im letzten Jahr einsetzen?
d) Welche Erfolge und Misserfolge hast du in deinem zurückliegenden Jahr erlebt?
e) Welche Umstände und welche inneren Überzeugungen haben dir geholfen, dass dir Dinge gelungen sind?
f) Welche Umstände und inneren Überzeugungen haben dazu geführt, dass dir manche Dinge nicht gelungen sind?
e) Welche Themen haben dich nachhaltig begleitet (z.B. durch Literatur, Veranstaltungen, Gespräche)?
g) Was waren unterm Strich deine wichtigsten Lernerfahrungen im letzten Jahr?

Nimm dir Zeit dafür. Diese Investition lohnt sich absolut! Manch einem hilft es, dabei einmal den Kalender des zurückliegenden Jahres durchzublättern oder die Dinge im Gespräch mit einer vertrauten Person zu reflektieren. Du wirst staunen, wie viele wertvolle Erinnerungen dabei zu Tage treten!

Aus diesen Überlegungen wirst du ableiten können, welches Umfeld eine Kraftquelle für dich ist und welche Bedingungen dir Kraft rauben. Du wirst herausfinden, mit welchen Menschen du dich mehr umgeben solltest und mit welchen weniger. Dir wird klarer sein, auf welche Ressourcen du zurückgreifen kannst, weil du im letzten Jahr gelernt hast, die eine oder andere Herausforderung zu meistern. Das Bewusstsein über genau diese Erkenntnisse füllt deinen Mut-Tank, erweitert deine Handlungskompetenz und wappnet dich für dein neues Jahr.
Erfolgreiche Menschen wissen nämlich um ihre Kompetenzen, ihre Grenzen und Kraftressourcen.

3. Ein Rückblick eröffnet neue Horizonte

Wenn du nun mit Vergangenem abgeschlossen hast und aus dem Erlebten konkrete Lernerfahrungen gezogen hast, dann verfügst du über einen wahren Schatz. Nutze ihn! Dein Schatz an Ressourcen, gemachten Fehlern und bewältigten Herausforderungen kann für dich zum Rückenwind werden, wenn du ins nächste Jahr startest. Dieser Schatz eröffnet dir neue Horizonte – sowohl gedanklich-kreativ als auch zwischenmenschlich.

Wenn du dein letztes Jahr betrachtest und dir die Antworten auf die oben genannten Fragen anschaust, wirst du ein klareres Bild gewinnen, welche Ziele du dir für das neue Jahr stecken willst. Manch einem wird dabei bewusst, dass die eigenen Prioritäten ungesund verschoben sind und hier oder da dringend nachjustiert werden muss. Wahrscheinlich ist auch, dass du neue Ideen entwickelst und eine Aufbruchsstimmung in dir wahrnimmst. Vielleicht erkennst du deinen ‚roten‘ Lebensfaden oder entwickelst dabei sogar eine Geschäftsidee. Erfolgreiche Menschen lieben es nämlich, neue Horizonte zu entdecken.

Probiere es doch auch einmal aus und schreib mir gerne im Kommentar, wie du deinen Jahresrückblick gestaltest!

Sei mutig, sei echt, sei einzigartig!

Deine Beate

 


#wissenwasmirwichtigist. DER BLOG FÜR KLARHEIT, ORIENTIERUNG UND PERSÖNLICHKEIT im Beruf- und Privatleben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.