Suche
Suche Menü

6 Gründe, warum wir nicht zusammen arbeiten sollten

Zuweilen entsteht bei einigen Dienstleistern vor lauter Erfolgstories (z.B. auf den verschiedenen sozialen Plattformen) der Eindruck, sie wären eierlegende Wollmilchsäue, die einfach in allem perfekt und qualifiziert seien. Manches Mal irritiert mich das, weil so Erwartungen geschürt werden, die mitunter nicht erfüllt werden können. Vertrauenswürdiger finde ich es, wenn Dienstleister nicht nur zeigen, was sie können, sondern zudem offen und ehrlich ihre Grenzen benennen. Worin sind sie Experten, worin nicht? Welcher Typ von Kunden ist hier genau richtig, welcher Typus wäre woanders besser aufgehoben?

Falsche Erwartungen durch Klarheit vermeiden

Im Coaching-Dschungel ist es mitunter echt schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Wie soll man erkennen, ob die Zusammenarbeit fruchten oder ob sie Zeit- und Geldverschwendung sein wird? Wie läßt sich im Vorhinein abklären, ob man mit seinem Anliegen, seinem „Rucksack“ aus Kompetenzen, Erfahrungen und Zielen bei einem Coach gut aufgehoben ist und erfolgversprechende Ergebnisse zu erwarten sind?

Geht dir das auch so? Wünschst du dir Klartext, damit du weißt, worauf du dich in einer Zusammenarbeit mit mir einlässt und was du bei mir womöglich vergeblich suchen wirst? Coaching ist eine Investition. Je nach Thema und Zeitaufwand eine nicht unerhebliche. Darum hab ich mir schon oft darüber Gedanken gemacht, wie ich Suchenden am besten helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen.

Gründe, die gegen ein Coaching mit mir sprechen

Ja, es gibt Situationen, in denen meine Leistungen nicht das Richtige für dich sind. Wann dies der Fall ist, sage ich dir hier:

1. Wenn du eigentlich alles im Griff hast und alles so bleiben soll, wie es ist.

Du bist beruflich zufrieden, mit dir selbst im Reinen und privat hast du ausreichend Raum für die Dinge und Personen, die dir am Herzen liegen? Konflikte mit deinen Mitmenschen kennst du gar nicht oder machen dir nicht zu schaffen? Gratulation! Wenn es keinen Veränderungsbedarf oder -willen gibt, ist Coaching nicht die richtige Wahl. Dann habe ich aber dennoch einen Tipp für dich: Freu dich deines Lebens, teile deinen Segen mit anderen und sorge klug für schlechtere Zeiten vor. Das schützt auch am besten vor ungesundem Stolz und Hochmut, vor denen wir ja alle nicht gefeit sind.

Coaching verschafft Klarheit über Ziele, Werte und Beziehungen und hilft dabei, die ersten Schritte zu gehen, um selbstbewusst und handlungsfähig zu agieren – als Einzelperson oder als gesamtes Team.

Beschäftigen dich jedoch (un-)definierbare Unstimmigkeiten, durch die du dich hin und wieder oder sogar regelmäßig blockiert oder frustriert fühlst, ist dies ein guter Grund für eine Zusammenarbeit. Selbst dann, wenn du dein Problem oder dein Ziel noch nicht so richtig in Worte fassen kannst. Das geht nämlich den meisten so, die meine Unterstützung als Coach suchen. Gemeinsam spüren wir dann auf, was eigentlich genau nicht stimmt, wo dein Leben oder Job oder Team nicht „rund“ läuft, vereinbaren Ziele und erarbeiten individuelle Lösungen. Coaching verschafft Klarheit über Ziele, Werte und Beziehungen und hilft dabei, die ersten Schritte zu gehen, um selbstbewusst und handlungsfähig zu agieren – als Einzelperson oder als gesamtes Team.

2. Wenn du dir nicht gerne in die Karten schauen lässt.

In die Karten schauen lassen wir uns nur dort, wo wir Vertrauen haben, wo wir das Gefühl haben, dass unsere Worte und Gedanken, Zweifel und Ängste nicht nur auf oberflächliches Interesse stoßen oder uns platte Ratschläge um die Ohren gehauen werden. In meinen Coachings geht es daher absolut individuell zu. Authentisch, ehrlich, auf Augenhöhe, vertraulich, bedacht und humorvoll. Hin und wieder herausfordernd aber immer mit der nötigen Sensibilität. Bei der Arbeit mit mir kannst du dich auf den geschützten Rahmen verlassen. Das bedeutet auch, dass du keine Angst vor irgendwelchen kniffligen Psychotricks haben musst. Manipulation lehne ich strikt ab.

Aber Ehrlichkeit und eine gewisse Offenheit sind in einem Coaching das A und O. Nur damit lassen sich konkrete Ziele definieren, erreichen und die Erfolge nachhaltig absichern. Deshalb lege ich großen Wert auf Transparenz und den Aufbau einer guten Vertrauensbasis. Das wünsche ich mir auch von meinen Klienten.

3. Wenn dein Partner/Chef/Kollege oder Nachbar sagt, du solltest dich mal ändern und coachen lassen, du es jedoch eher halbherzig angehst.

Manchmal kommen Klienten mit der Aussage auf mich zu „Mein Chef sagt, ich solle mal mit einem Coach sprechen“ oder „Mein Partner will, dass ich zu Ihnen ins Coaching gehe“. In der Tat hilft es sicherlich, in bestimmten Herausforderungen solchen Ratschlägen nachzugehen. Bleibt es jedoch dabei, dass der Gang zum Coach nur fremdgetrieben ist, ist dies keine gute Voraussetzung für eine gelungene und erfolgversprechende Zusammenarbeit. Der eigene Wille z.B. zur Veränderung einer belastenden Situation, ist unabdingbar.

Lass dich daher bitte nicht von den Erwartungen anderer drängen. Nicht umsonst heißt es „Gut Ding braucht Weile“. Zeit, in der Klient und Coach einander z.B. zunächst unverbindlich kennenlernen oder um die „Chemie“ und die Möglichkeiten von Coaching abzuklopfen. Darum gehen wir es genau in dem Tempo an, wie es sich für dich gut anfühlt. Nicht schneller und nicht langsamer. Da sind wir Menschen schließlich alle sehr unterschiedlich.

Sofern du dir selbst eine Veränderung wünschst, die nicht allein von dem Wunsch anderer angetrieben ist, wirst du in deinem Coaching-Prozess bestimmt hier und da ins Staunen kommen, ins Nachdenken über Dinge, denen du bisher nie oder kaum Beachtung geschenkt hast. Du wirst dir neue Horizonte erschließen, die dir helfen, deine Herausforderungen künftig souverän zu meistern. Mit Motivation, mit Herz und Verstand.

4. Wenn dir deine Entwicklung nix kosten darf – weder Zeit, Aufmerksamkeit, Hirnschmalz noch Geld.

Coaching kostet was. Zuallererst kostet es Zeit und Aufmerksamkeit. Z.B. um dich mit bestimmten Fragen auseinander zu setzen, dich im Alltag zu beobachten, deine Motive und dein Handeln und manchmal auch die eigene Lebensgeschichte zu reflektieren. Das kann ungeheuer spannend sein. Doch wer nicht bereit ist, diese Mühen zu investieren, wird sein Coaching vermutlich frustriert beenden.

Meinen Klienten erkläre ich gern, dass ich mich nicht als Arzt, Therapeut oder Berater verstehe, der auf der Basis Fremder Ratschläge oder „Tabletten“ in Form von allgemeingültigen Lösungen empfiehlt. Ich verstehe mich als Prozessbegleiter, der durch gute, professionelle Fragen das im Klienten schlummernde Potential herauskitzelt, damit er*sie selbst auf die perfekte und individuelle Lösung kommt. Erfahrungsgemäß hält diese dann nämlich nachhaltig und gerät nicht beim nächsten Problem ins Wanken.

Ich bin dein professioneller Partner und Prozessbegleiter, wenn es um Themen geht, bei denen beruflicher Erfolg und seelisches Wohlbefinden stimmig sein sollen oder wenn innere und äußere Konflikte dir viel Energie rauben und dein Handlungsvermögen blockieren.

Wenn du erwartest, dass ich dir dein Problem jedoch einfach „wegmache“, dir einen schnellen Rat gebe und damit alles wieder rund läuft, ist Coaching nicht die richtige Wahl. Ich bin kein Chirurg oder Zauberkünstler. Ich bin dein professioneller Partner und Prozessbegleiter, wenn es um Themen geht, bei denen beruflicher Erfolg und seelisches Wohlbefinden stimmig sein sollen oder wenn innere und äußere Konflikte dir viel Energie rauben und dein Handlungsvermögen blockieren.

Wenn das Thema Geld dich zweifeln oder zögern lässt, möchte ich dir sagen, dass man mit mir immer reden kann. Individuelle Zahlungsmöglichkeiten oder Paketlösungen für längere Mentoring- oder Sparring-Prozesse schätzen meine Klienten beispielsweise.

5. Wenn du jemanden brauchst, der dir nach dem Munde plappert und dich lediglich in dem bestätigt, was du bisher so getan oder nicht getan hast.

Menschen, die mich kennen, sagen mir immer wieder, ich sei eine Ermutigerin durch und durch. Und ich denke in der Tat, dass dies eine meiner größten Stärken und Leidenschaften ist. Ich liebe es, anderen Mut zuzusprechen, weil ich weiß, was Mut machende Worte in einem auslösen können: durch ein ehrliches „ich glaub an dich“ wachsen Menschen über sich selbst hinaus. Mir ist es dabei immens wichtig, mit dem Zuspruch verantwortungsvoll und ehrlich umzugehen. Darum werde ich dich vielleicht hier und dort mal herausfordern, dein Potential auszuschöpfen und dir dafür einen kleinen Schubs geben. Denn gutes Coaching kommt meiner Ansicht nach nicht ohne Herausforderungen aus. Nur wenn du deine Komfortzone verlässt, erweiterst du deinen Blick, deine (Handlungs-)Kompetenz, deine sozial-emotionalen Fähigkeiten, dein Gebiet.

Darum rede ich dir nicht nach dem Mund, ermutige dich aber dort, wo dein Potential blockiert wird und begleite dich professionell mit einer gesunden Mischung aus ehrlichem Feedback, herausfordernden Fragen und empathischer Zugewandtheit.

6. Bei pathologischen Befunden, die einen Therapeuten oder Arzt erfordern oder bei Themen, die meinen Werten widersprechen.

Es kommt zwar selten vor, aber dennoch ist es wichtig, in diesem Beitrag zu erwähnen, dass Coaching gewisse Grenzen hat. Ganz allgemein, wenn sich z.B. krankhafte oder gar lebensbedrohliche Störungen abzeichnen. Coaching läuft tendentiell zielfokussiert, zügig und zukunftsgerichtet. Es richtet sich an „gesunde“ Personen, die Unterstützung bei der Bewältigung eines mehr und weniger hartnäckigen Problems wünschen. Schon allein daher gibt es wichtige Grenzen zur Therapie, die verantwortungsvoll beachtet werden müssen.

Das ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Ist die Selbststeuerungsfunktion eines Klienten jedoch beinträchtigt, gehört er in die Obhut eines Therapeuten. Daher mache ich betroffene Klienten darauf aufmerksam und vermittle sie auf Wunsch auch weiter.

Des weiteren achte ich Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Freundlichkeit, Gleichberechtigung, Qualität und Wertschätzung. Aufträge die mich zwingen hiermit in Konflikt zu geraten, lehne ich daher ab.

Abgrenzung verschafft Klarheit

Du siehst, es gibt Gründe, die gegen eine Zusammenarbeit mit mir sprechen. Vielleicht hattest du eingangs erwartet, dass meine Grenzen eher auf Branchen, Führungsebenen oder Lebensbereiche bezogen seien. Das sind aus meiner Sicht jedoch allesamt keine Begrenzungen, da ein fundiertes Coaching-Handwerk gepaart mit praxiserprobten (betriebs-)wirtschaftlichen und pädagogisch/psychologischen Qualifikationen und eine Persönlichkeit, die durch Höhen und Tiefen des Lebens geformt wurde, die Basis meiner Leistungen bilden.

Somit ergibt sich ein breites Spektum, wenn man einen Blick auf meine Klienten wirft: Da sind Chefärzte, selbständige Geschäftsführer, leitende Angestellte und Angestellte in Stabsstellen, genauso wie Sekretärinnen, Logopäden, Ingenieure, Vertriebler, IT-ler, Krankenschwestern, Sportler. Großartige Menschen, die der Wunsch vereint, sich nicht von Ihren Blockaden begrenzen zu lassen, sondern ihr Potentail zu erkennen und dieses voll auszuschöpfen. Menschen, die Verantwortung für andere übernehmen, über ihren fachlichen oder organisationsgegebenen Tellerrand schauen, ihre Persönlichkeit, ihre Beziehungen und ihre Karriere entwickeln wollen. Das ist, worin ich gut bin.

Sei mutig, sei echt, sei einzigartig!

Deine Beate

 


#wissenwasmirwichtigist. DER BLOG FÜR KLARHEIT, ORIENTIERUNG UND PERSÖNLICHKEIT im Berufs- und Privatleben

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.