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Coachingprozess

ERSTKONTAKT,  AUFTRAGSKLÄRUNG & ANALYSE

Nachdem Sie sich auf diesen Webseiten ein Bild über mich und meine Arbeitsweise gemacht haben, werden wir unseren ersten Kontakt wahrscheinlich per E-Mail oder Telefon haben. Bei dieser Gelegenheit ist es gut, wenn Sie Ihr Anliegen kurz umreißen, wir erste Fragen klären und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Eine gute und vertrauensvolle Beziehung ist für den Erfolg Ihres Coachings sehr ausschlaggebend. Darum ist es mir bei unserem persönlichen Erstgesprächs sehr wichtig, dass wir uns Zeit nehmen um einander kennenzulernen. Sie werden Gelegenheit haben Ihr Coaching Anliegen zu erläutern und all Ihre Fragen zu stellen. Gemeinsam werden wir die Konditionen besprechen und die Basis für eine gute Zusammenarbeit legen.
In der Regel kann ich Ihnen dann auch schon sagen, wie viele Termine erfahrungsgemäß für Ihr Anliegen sinnvoll sind. Sollte Ihr Arbeitgeber dieses Coaching angeregt haben, wird an dieser Stelle ein zusätzliches Gespräch stattfinden. Dabei würden wir uns zu dritt über die Ziele und Erwartungen austauschen.

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ZIELDEFINITION & MASSNAHMEN

Können Sie und ich uns anschließend eine Zusammenarbeit vorstellen, schließen wir einen Vertrag miteinander, der die Ziele und den Rahmen des Coachings feststeckt. Während des gesamten Prozesses sind Sie als Experte für Ihr Anliegen gefragt. Sie steuern die Inhalte und entscheiden, was Sie aus den neuen Erkenntnissen machen. Ich bin hingegen dafür zuständig, den Prozess im Blick zu haben. So vermeiden wir, dass Sie sich womöglich in der Vielfalt der Themen und Einflüsse verzetteln. Ich sorge dafür, dass Sie durch eine Mischung aus professionellen Fragen, Übungen oder Testverfahren ausreichend Impulse erhalten.

Dabei haben Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für mich oberste Priorität. Ich werde verschiedene Fragetechniken (systemische, personenzentrierte und transaktionsanalytische) einbringen und Ihnen Übungen oder Hausaufgaben vorschlagen. Mein Grundsatz ist hier transparent zu agieren und immer den Raum für freie Entscheidungen zu lassen. Psychologische Tricks, Manipulation und esoterische Praktiken lehne ich vehement ab.

EVALUATION

Während unserer Gespräche werde ich Sie hin und wieder einladen, den Prozess und Ihre Etappenergebnisse zu resümieren. Das ist für den Erfolg Ihrer Investition und für eine anhaltende Motivation sehr wichtig. Dazu gehört auch ein guter Abschluss, der die nachhaltige Wirkung unterstützt. Bei einem Abschlussgespräch (welches ggf. wiederum mit Ihrem Arbeitgeber stattfindet, sofern er Initiator des Ganzen war) halten wir daher die erarbeiteten Erkenntnisse fest. Wir vereinbaren ggf. weiterführende Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen, die Ergebnisse langfristig zu sichern oder ganz praktisch die nächsten Schritte selbständig gehen zu können. Dabei ist wichtig zu wissen, dass Vertrauliches vertraulich bleibt; d.h. der eventuelle dritte Auftraggeber erfährt keine Details, sondern erhält lediglich allgemeine Informationen z.B. über den Prozessstatus.

TURNUS & DAUER

Es hat sich bewährt, die Frequenz der Treffen so zu legen, dass ausreichend Zeit zum Nacharbeiten, Sackenlassen und für die Umsetzung neuer Erkenntnisse im Alltag möglich sind. Im Sinne der Nachhaltigkeit und aufgrund des Veränderungsdrucks, den viele Klienten verspüren, sollten die Abstände, in denen wir miteinander arbeiten, allerdings auch nicht zu weit auseinander liegen. Ein Turnus zwischen zwei und vier Wochen ist in den meisten Fällen üblich und zielführend.
Verstehen Sie Ihren Coaching Prozess als ein Projekt, das einen Anfang und ein Ende hat. Für viele Themen genügen 5-9 Termine à 1,5 bis 2 Zeitstunden. Eine Begleitung, die länger als ein Jahr am Stück andauert, deutet zumeist darauf hin, dass ein tieferes Problem vorliegt und andere Beratungsformate wie z.B. eine Therapie oder Seelsorge erforderlich sind oder zumindest unterstützend hinzugezogen werden sollten.

Die Zeit ist reif und Sie wünschen sich jemanden an Ihrer Seite, der Sie professionell bei Ihren Herausforderungen unterstützt?  Dann lassen Sie uns gern einen ersten Termin vereinbaren! Ich freu mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Oder machen Sie sich ein Bild bisheriger Klienten und lesen Sie Auszüge aus einigen Referenzschreiben.