Suche
Suche Menü

Christliches Menschenbild & Werteverständnis

Mein Denken und Handeln ist von Wertschätzung, Verantwortung und Freiheit geprägt. Mein christlicher Glaube ist für mich seit vielen Jahren tragend und wegweisend zugleich. Ob meine Klienten meinen Glauben teilen oder nicht, ist in meiner Beratungspraxis für mich nicht entscheidend. Allerdings habe ich unzählige Male erlebt, dass viele Menschen eine spirituelle Komponente in ihrem Leben haben - mal mehr, mal weniger bewußt. Diese hat nicht nur Auswirkungen auf den individuelle Umgang mit Krisen oder beim Treffen von Entscheidungen. Auch bereits die Berufswahl, genauso wie das Verhalten in privaten und beruflichen das Führungsverhalten werden stets durch unser Werteverständnis beeinflusst.

Für Klienten, die diesen Aspekt im Rahmen der Beratung und Lösungsfindung nicht aussparen wollen, bin ich also ein Gesprächspartner, bei dem nicht herumgedruckst werden muss oder große Erklärungen nötig sind. Den eigenen Glauben bei der Entwicklung von Persönlichkeit und Charakter und bei der Bewältigung von Problemen außen vor zu lassen, wäre dann sogar kontraindiziert. So kann genau dieser Glaube beispielsweise wesentlich zur gesunden Bewältigung von Krisen u.ä. beitragen.

Lesen Sie mehr über Mein Netzwerk.